CDU Stadtverband Jever

Hans-Werner Kammer besucht Jeveraner Unternehmen

MdB beeindruckt von Entwicklung bei TroTherm und Isolahn

Jever - Der Bundestagsabgeordnete für Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund, Hans-Werner Kammer hat am vergangenen Freitag im Rahmen seiner Sommertour die Unternehmensgruppe des Jeveraners Frank Bremer besucht. Begleitet wurde er dabei von CDU-Ratsherr Peter Kaiser und dem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Jörg Fessel.

Hans-Werner Kammer, Jörg Fessel und Peter Kaiser zu Gast bei TroTherm in Jever.Hans-Werner Kammer, Jörg Fessel und Peter Kaiser zu Gast bei TroTherm in Jever.

Firmenchef Frank Bremer begrüßte zusammen mit Betriebsleiter Frank Berends die Delegation in seinem Firmensitz im Gewerbegebiet am Bullhamm. Beim Rundgang erläuterte er die Entstehungsgeschichte seines Unternehmens: "Ende der 90er Jahre war für mich klar, welch großes Potenzial in energetischer Gebäudesanierung steckt. Da habe ich mich selbständig gemacht." Über Monate hat er sich damals in Wochenendseminaren zum Gebäudeenergieberater ausbilden lassen. Schon kurz später erfolgte der Aufbau des Geschäftsbereichs "Nachträgliche Wärmedämmung für Gebäude im Bestand" wobei alle Bereiche eines Gebäudes (Kerndämmung, Dach, Geschossdecke) gedämmt werden können. Das Produktportfolio umfasst alle qualitativ hochwertigen am Markt befindlichen Dämmstoffe. Schnell hat sich TroTherm so im Bereich der energetischen Gebäudesanierung zu einem kompetenten Partner für Hausbesitzer, Hausbauer, Bauunternehmen und Wohnungsbaugesellschaften entwickelt.
Mit der Gründung der "Deutsche Isolahn Werke" ging der findige Unternehmer im Jahr 2007 dann unter die Hersteller. Die Produktion von Dämmstoffen der Eigenmarken "Durolan", "DuroPerl" und "DuroNova" findet komplett in Jever statt, der Vertrieb erfolgt über zertifizierte Vertragspartner in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Dänemark.
Beeindruckt zeigte sich Hans-Werner Kammer besonders von der weitgehend automatisierten Produktion in der 2008 errichteten Halle. Die Produkte sowie die Produktionstechnologie werden ständig weiterentwickelt, so daß Isolahn mit den hergestellten Dämmstoffen stets marktführend ist.
Insgesamt wurden so in den vergangenen Jahren 30 Arbeitsplätze geschaffen und man befindet sich auch weiterhin auf Wachstumskurs. "Die Entwicklung der Firmen TroTherm und Isolahn ist eine Erfolgsgeschichte in Jever", erklärt Jörg Fessel und ist sich einig mit Hans-Werner Kammer, dass dies einmal mehr die Bedeutung des Mittelstands für die Region belege und den Weg der CDU zur konsequenten Stärkung ebensolcher Unternehmen in der Marienstadt bestätige.