CDU Stadtverband Jever

CDU erfreut über neuen Arbeitskreis

In der CDU Vorstandssitzung am vergangenen Donnerstag informierte der Geschäftsführer der Marketing und Tourismus GmbH Stadtmanager Jochen Gemeinhardt die Parteiführung über die Arbeit eines jüngst gegründeten Gesprächskreises zum Thema Gestaltungssatzung in dem auch der Punkt Kundenleitsystem behandelt werden soll.
Im Gesprächskreis, dem u.a. zahlreiche Vertreter der Kaufmannschaft sowie Vertreter der Verwaltung und Herr Gemeinhardt selbst angehören, bestand schon in der ersten Sitzung Einigkeit über die Notwendigkeit eines derartigen Systems um die Kaufleute in der Innenstadt zu stärken erklärte der Stadtmanager. Die CDU begrüßte die Gründung des Arbeitskreises ausdrücklich. Dr. Jörg Wilhelmy, auf dessen Initiative hin das Kundenleitsystem schon vor Wochen auf die Tagesordnung des CDU-Vorstands gesetzt wurde zeigte sich erfreut darüber, dass offensichtlich alle Beteiligten im Arbeitskreis die Notwendigkeit eines Kundenleitsystems sehen und an der Umsetzung arbeiten.
 
Einig ist er sich mit Jochen Gemeinhardt darüber, dass der derzeit uneinheitliche Schilderwald wenig attraktiv ist und kein Konzept darstellt. „Der Besucher soll sich schnell zurechtfinden und gut durch die Stadt geführt werden.“ So sei insbesondere die Einbindung des Kirchplatzes mit seinen vielen attraktiven Geschäften wichtig. Der Kirchplatz sei nach der Sanierung eines der Prunkstücke Jevers, werde aber aufgrund mangelnder Hinweise von den Touristen oft links liegen gelassen. Umso wichtiger, so sind sich Wilhelmy und Gemeinhardt einig, ist die Entwicklung eines attraktiven und wirtschaftlich umsetzbaren Konzepts das nun unter Mitwirkung und mit Zustimmung der Kaufmannschaft im neuen Arbeitskreis entwickelt werde.