Neuigkeiten
30.01.2024 | Vorstand
Statement der CDU Friesland

Die CDU in Friesland begrüßt ausdrücklich die vielen Proteste und Demonstrationen gegen die AfD. Diese sind Zeichen und Ausdruck dafür, dass eine große Mehrheit in unserem Land fest an die grundlegenden Werte von individueller Freiheit und Rechtsstaatlichkeit glaubt und auf deren Einhaltung besteht.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wehren sich gegen den offenen Rechtsextremismus aus Reihen der AfD. Auch der CDU Kreisverband Friesland stellt sich entschieden gegen jegliche Form des Rechtsextremismus. Das Konzept der Remigration ist entsetzlich und menschenverachtend. Es greift die Grundfeste unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates an und widerspricht unserem christlichen Menschenbild zutiefst.

weiter

26.01.2024 | Vorstand
Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Januar jährt sich der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Namen der CDU Deutschlands rufen wir Sie dazu auf, sich an der #WeRemember-Kampagne zu beteiligen. Der Jüdische Weltkongress (WJC) hat gemeinsam mit der UNESCO die weltweite #WeRemember-Kampagne ins Leben gerufen, um an die Opfer des Holocaust zu erinnern und den Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus zu verstärken. Die CDU beteiligt sich seit 2017 gemeinsam mit vielen Persönlichkeiten, vielen Unternehmen und Sportvereinen an dieser wichtigen Initiative.

weiter

21.01.2024 | Vorstand
Energiestrategie für Jever
NEU: Jetzt für mehr Informationen anmelden!

Am 17. Januar 2024 fand eine große Informationsveranstaltung mit Experten statt, in der eine Energiestrategie für die Stadt Jever präsentiert und diskutiert wurde.

Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wie die "Energiestrategie für Jever" auch für Sie und Ihre Immobilie umsetzbar wird, melden Sie sich bitte über den entsprechenden Menüpukt oben links an.

Diese Strategie wird es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ohne sehr teure individuelle Maßnahmen wie Wärmepumpe oder Dämmung ihre Immobilie über ein kommunales Fernwärmenetz beheizen zu können, wenn aufgrund der Gesetzgebung des Bundes eine Gas- oder Ölheizung nicht mehr saniert oder ersetzt werden darf.


20.01.2024 | Bruno Kasdorf
Mehr als 300 Menschen informieren sich über Energiestrategie

Der große Saal des Schützenhofs in Jever war nahezu voll besetzt. Mehr als 300 Jeveranerinnen und Jeveraner waren der Einladung des Stadtverbandes Jever gefolgt. Dieser hatte zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Fern- und Nahwärme aus erneuerbaren Energien eingeladen. Ein Thema, das offensichtlich den Nerv der Bürgerinnen und Bürgern getroffen hat. Denn die Verunsicherung – das wurde schnell deutlich – wie man in Zukunft heizen wolle, war groß. Entsprechend waren auch die Erwartungen. „Wir konnten mit diesem Abend sicher nicht alle Fragen rund um dieses Thema beantworten. Aber wir konnten vielen Menschen einen Einstieg ermöglichen oder Orientierung geben“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Bruno Kasdorf.
Insgesamt erklärten vier regionale und überregionale Experten die Vorteile und Herausforderungen eines regionalen Wärmenetzes.

weiter

04.01.2024 | Vorstand
Einladung zur Informationsveranstaltung

Der CDU-Stadtverband Jever lädt herzlich zur Informationsveranstaltung "Energieunabhängigkeit für die Stadt Jever ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. Januar 2024 ab 19 Uhr im Schützenhof Jever statt (Schützenhofstraße 47, 26441 Jever)
Wir bitten um Anmeldung unter Telefon 04461 / 9370 oder vorstand@cdu-jever.de.
Näheres entnehmen Sie bitte dem hier anhängenden Flyer.

Zusatzinfos weiter

23.12.2023 | Jürgen Ultsch
Wer eine Aufgabe vorgibt, muss auch bezahlen
Redebeitrag aus der letzten Ratssitzung

Das Konnexitätsprinzip besagt, dass diejenige staatliche Ebene, die eine Aufgabe vorgibt, auch die Kosten dafür tragen muss. Ein Beispiel ist dafür die Bereitstellung von Ganztagsschulen. Hier steht eine Förderung von ca. 550.000 € für alle Grundschulen Jevers den Investitionskosten von über 8 Millionen € für nur eine Schule gegenüber. Auch die Auflage alle kommunalen Gebäude klimaneutral zu gestalten wird den Rat noch „hunderttausende“ Kopfschmerzen bereiten. Darum bitte ich unsere Mitstreiter der SPD und der Grünen im Rat über ihre Landtags- und Bundestagsabgeordneten noch mehr Unterstützung für unsere Stadt zu erwirken. Selbst ein zinsloser Kredit würde schon helfen. Im Voraus mein Dank für Ihre Mühen.


22.12.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Artikelbild
Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.
Redebeitrag aus der gestrigen Ratssitzung

Herr Vorsitzender,
Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
die CDU-Fraktion wird den Steuererhöhungen – abgesehen von der Erhöhung der Vergnügungssteuer unter einem späteren Tagesordnungspunkt, denn da geht es unseres Erachtens besonders auch um Suchtprävention und die Vermeidung entsprechender Folgekosten – nicht zustimmen. In unseren Haushaltsberatungen mit der Kämmerei hörten wir aus der Verwaltung, dass die Stadt Jever kein Einnahmeproblem habe, sondern vielmehr ein Ausgabeproblem und dass zukünftig viel mehr alle Ausgaben beleuchtet werden müssten. Rückblickend stellt sich für uns deshalb jetzt umso mehr die Frage, ob manche Ausgaben der letzten ein oder zwei Jahre, die wir damals schon angezweifelt haben, tatsächlich nötig und sinnvoll waren.
Ich nenne exemplarisch: Fahrradpiktogramme auf Straßen, auf denen das Radfahren sowieso erlaubt war und ist. Förderung von privaten Solaranlagen, die überwiegend sowieso gekauft worden wären. Zusätzliche Geräte auf von Fachleuten entworfenen, fertigen Spielplätzen, weil eine Fraktion meint, – ich zitiere – „der Spielplatz verträgt noch ein Gerät“. Vertagungen und Bedenken, die von Fachplanern eruierte Projekte nur in die Länge ziehen und teurer machen. Beispiele gab es dafür auch in der letzten Zeit genug. „Und dafür werden jetzt auch noch die Steuern erhöht“, ist das, was ich in den letzten Wochen immer wieder in Gesprächen mit Jeveranerinnen und Jeveranern gehört habe.

weiter

06.12.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU besucht Geschäftsstelle in Jever

Kürzlich hatten Mitglieder der jeverschen CDU-Stadtratsfraktion die Gelegenheit, sich bei der Sielacht Wangerland und ihrem Geschäftsführer Gert Bartels über aktuelle Entwicklungen in Fragen der Entwässerung und des Küstenschutzes zu informieren. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei besonders der Umgang mit Schadtieren wie Wühlmäusen, Bisamratten und Nutria. Diese kommen alle im Einzugsgebiet der Sielacht vor, können jedoch derzeit noch problemlos bejagt werden. Die Jagd ist auch wichtig, da gerade die wachsenden Nutriabestände immense Schäden an Gewässerböschungen verursachen, wenn sie ihre Höhlensysteme in die Böschungen graben. Beispielsweise nach Starkregen brechen die Böschungskanten dann leichter ab und verschütten den Graben, so dass die ordnungsgemäße Entwässerung eingeschränkt wird.

weiter

30.11.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU beantragt, das Neubaugebiet Schützenhofsportplatz umzuplanen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever hat im Vorfeld der Haushaltsberatungen beantragt, dass das Konzept „Ökologisches Baugebiet“ für das Neubaugebiet Schützenhofsportplatz beendet wird. Stattdessen soll auch dieses Neubaugebiet nach den allgemeinen gesetzlichen Vorgaben wie das Neubaugebiet Schöfelwiesen weitergeplant werden.

weiter

27.11.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Rechtshistoriker aus Osnabrück zeigte sich beeindruckt von ehrenamtlicher Arbeit

Auf Einladung von Dr. Matthias Bollmeyer als Vorsitzendem des Jeverländischen Altertums- und Heimatvereins kam Dr. Mathias Middelberg aus Osnabrück, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitte der vergangenen Woche in Begleitung der Witt-munder Bundestagsabgeordneten Anne Janssen auf eine kurzfristige Stippvisite ins Gröschler-Haus in Jever. Middelberg ist Rechtshistoriker und erforscht seit seiner Promotion das Leben und Wirken des Osnabrücker Juristen Hans Georg Calmeyer (1903-1972). Calmeyer bewahrte während der deutschen Besatzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg mehrere tausend Juden vor der Deportation, in dem er beispielsweise ihm vorgelegte gefälschte Abstammungsnachweise nicht prüfte. Postum wurde er als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

weiter