Archiv
06.12.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU besucht Geschäftsstelle in Jever

Kürzlich hatten Mitglieder der jeverschen CDU-Stadtratsfraktion die Gelegenheit, sich bei der Sielacht Wangerland und ihrem Geschäftsführer Gert Bartels über aktuelle Entwicklungen in Fragen der Entwässerung und des Küstenschutzes zu informieren. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei besonders der Umgang mit Schadtieren wie Wühlmäusen, Bisamratten und Nutria. Diese kommen alle im Einzugsgebiet der Sielacht vor, können jedoch derzeit noch problemlos bejagt werden. Die Jagd ist auch wichtig, da gerade die wachsenden Nutriabestände immense Schäden an Gewässerböschungen verursachen, wenn sie ihre Höhlensysteme in die Böschungen graben. Beispielsweise nach Starkregen brechen die Böschungskanten dann leichter ab und verschütten den Graben, so dass die ordnungsgemäße Entwässerung eingeschränkt wird.

weiter

30.11.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU beantragt, das Neubaugebiet Schützenhofsportplatz umzuplanen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever hat im Vorfeld der Haushaltsberatungen beantragt, dass das Konzept „Ökologisches Baugebiet“ für das Neubaugebiet Schützenhofsportplatz beendet wird. Stattdessen soll auch dieses Neubaugebiet nach den allgemeinen gesetzlichen Vorgaben wie das Neubaugebiet Schöfelwiesen weitergeplant werden.

weiter

27.11.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Rechtshistoriker aus Osnabrück zeigte sich beeindruckt von ehrenamtlicher Arbeit

Auf Einladung von Dr. Matthias Bollmeyer als Vorsitzendem des Jeverländischen Altertums- und Heimatvereins kam Dr. Mathias Middelberg aus Osnabrück, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitte der vergangenen Woche in Begleitung der Witt-munder Bundestagsabgeordneten Anne Janssen auf eine kurzfristige Stippvisite ins Gröschler-Haus in Jever. Middelberg ist Rechtshistoriker und erforscht seit seiner Promotion das Leben und Wirken des Osnabrücker Juristen Hans Georg Calmeyer (1903-1972). Calmeyer bewahrte während der deutschen Besatzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg mehrere tausend Juden vor der Deportation, in dem er beispielsweise ihm vorgelegte gefälschte Abstammungsnachweise nicht prüfte. Postum wurde er als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

weiter

26.11.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Artikelbild
Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.
Jeversche CDU-Fraktion spricht sich für längere Leuchtzeiten aus

Wie Dr. Matthias Bollmeyer als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im jeverschen Stadtrat jetzt mitteilt, spricht sich seine Fraktion deutlich dafür aus, die Beleuchtungszeiten in Jever wieder an die Uhrzeiten des vorletzten Winters vor der Energiekrise anzupassen. „Morgens sind bereits früh Jeveraner auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bahnhof, und am Abend sind nach Ver-anstaltungen oder Freizeitunternehmungen auch viele Leute in unserer Stadt unterwegs“, sagt auch Ratsherr Dirk Zillmer und bekräftigt, dass die Beleuchtungszeiten am Abend bis 1 Uhr und morgens ab 5.30 Uhr deutlich zur gefühlten Sicherheit beitragen.

weiter

25.11.2023 | Sebastian Werl
CDU Jever besucht Tafel

Vor wenigen Wochen hat der Vorsitzende der Tafeln in Deutschland, Andreas Steppuhn, auf die schwierige Lage vieler Tafeln hingewiesen. Er wies auf alarmierende Zahlen hin. So verhängt derzeit jede dritte Tafel in Deutschland Aufnahmestopps, weil die Lebensmittel einfach nicht mehr ausreichen.
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen hat die Zahl der Bedarfsgemeinschaften durch die Geflüchteten aus der Ukraine zugenommen. Zum anderen sind die Supermärkte und Discounter angehalten, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Es werden also weniger Lebensmittel eingekauft. Eine nachvollziehbare Maßnahme – die Leidtragenden sind jedoch die Tafeln und ihre Kunden.

weiter

21.10.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Artikelbild
stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dirk Zillmer
Das Biosphärenreservat verlassen
CDU-Stadtratsfraktion stellt Antrag im Ausschuss

„In der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses haben wir den Antrag auf Austritt aus der Erweiterungszone des Biosphärenreservats gestellt“, teilt der stellvertretende CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Dirk Zillmer mit. Als Begründung führt die CDU an, dass aus ihrer Sicht der Beitritt der Stadt Jever nach wie vor nicht sinnvoll sei und auch die Ängste der Landwirte bisher nicht ausgeräumt werden konnten. „Auch stellt die Stadt Jever nicht das Kerngebiet dar, auf welches das Verfahren ausgelegt ist“, konstatiert Zillmer und bedauert, dass der Antrag der CDU im Ausschuss abgelehnt wurde.


02.10.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Artikelbild
Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.
CDU-Stadtratsfraktion fordert Aus- und Fortbildungskapazitäten des Landes ein

Wie die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever mitteilt, hat sie jetzt beantragt, dass der Stadtrat eine Resolution verabschieden soll, mit der das Land Niedersachsen aufgefordert wird, ausreichend Kapazitäten für Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen zu schaffen.
„Wir nehmen mit großer Sorge die von der Niedersächsischen Landesregierung vernachlässigte Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen freiwilligen Feuerwehren zur Kenntnis“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer den Antrag. Deshalb müsse der Bürgermeister im Auftrag des Stadtrates die niedersächsische Landesregierung auffordern, die nötigen Aus- und Fortbildungskapazitäten zu schaffen und diese auch finanziell auskömmlich auszustatten.

weiter

28.08.2023 | Bruno Kasdorf
Artikelbild
Stadtverbandsvorsitzender Bruno Kasdorf.

Im nächsten Monat will die Bundesregierung über das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) entscheiden.
Die Energiekosten sind in den letzten beiden Jahren nahzu explodiert.
Ab 2024 müssen Hauseigentümer konsequent auf erneuerbare Energien setzten. Konkret heißt das, dass dann neu eingebaute Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen.
Eine Technologie, die sich dafür sehr gut eignet ist die Wärmepumpe. Mit dem Einbau einer Wärmepumpe in Altbauten ist es alleine jedoch nicht getan. Sie muss auch effizient betrieben werden können. Nur dann kann man die laufenden Kosten begrenzen. Das bedeutet für die meisten Eigentümer von Alt-Immobilien zusätzliche Sanierungskosten.
Der Einbau einer Wärmepumpe plus Sanierung beläuft sich dabei schnell auf 100.000 Euro und mehr.

weiter

20.08.2023 | Dr. Matthias Bollmeyer
Artikelbild
Stadtverbandsvorsitzender Bruno Kasdorf.
Umfassende Machbarkeitsstudie nimmt Sorgen der Bürger auf

Die jeversche CDU-Stadtratsfraktion hat kürzlich beantragt, dass die Stadt für einen ersten Schritt in Richtung Energieautonomie eine umfassende Machbarkeitsstudie beauftragt. „Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bewegt mit Sorge das zurzeit in Berlin entstehende Gebäudeenergiegesetz und dessen Konsequenzen. Sie fürchten, dass sie die dadurch entstehenden Kosten nicht tragen können“, begründet CDU-Stadtverbandsvorsitzender Bruno Kasdorf den Antrag, den der Stadtverband maßgeblich erarbeitet hat. Kasdorf bekräftigt, dass die CDU den Bürgerinnen und Bürgern diese Sorgen nehmen will. Er sagt: „In Jever haben wir alle Voraussetzungen, um uns energetisch weitgehend autark zu machen.“

weiter

30.07.2023 | Bruno Kasdorf
Einladung zum Sommerfest
Grillen am Forsthaus Upjever

Liebe Parteifreunde,
die Stadtverbände Jever und Schortens veranstalten gemeinsam ein Sommerfest. Dazu laden wir alle unsere Mitglieder, deren Familienangehörige und Freunde herzlich ein.
Ort: Gaststätte zum Forsthaus Upjever
Zeit: 25. August 2023, Beginn um 18:00 Uhr
Kosten: 25 Euro/Person für Grillbüfett; Getränke nicht eingeschlossen
Um sichere Planungsgrundlagen zu haben, bitten wir um verbindliche Anmeldung bei gleichzeitiger Überweisung der Kostenbeitrages je Teilnehmer bis zum 11. August 2023 (Überweisung zählt als Anmeldung, bitte Name und Anzahl der Teilnehmer unter Zweck angeben).
Konto: Stadtverband Jever, IBAN: DE68 2826 2254 1139 7410 12 bei der Volksbank Jever Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.
Herzlichst
Ihre
Melanie Sudholz
Bruno Kasdorf