Grundsatzprogramm 2021

Grundsatzprogramm der CDU Jever

Präambel

Unsere CDU ist die Volkspartei – im Bund, im Land, im Kreis und auch in Jever. Es gilt die Nähe zu den Bürgern der Stadt zu erhalten oder zu verbessern. Unsere Überzeugungen und Anstrengungen fußen auf den Grundsätzen konservativer Politik, welche die Menschen ihre Lebensführung in Freiheit nach eigenen Vorstellungen gestalten lässt. Konservativ, wir erhalten das Erreichte, und entwickeln unsere Heimat weiter, so dass sie als lebens- und liebenswerte Stadt auch in der Zukunft fortentwickelt wird. Wir stehen zur sozialen und solidarischen Komponente unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Wir lassen die Hilfsbedürftigen nicht allein.
Unser Antrieb ist, immer das Bestmögliche für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, dabei stets mit Maß und Mitte zu agieren. Wir stehen selbstverständlich zu dem Ziel einer friedlichen Weltordnung und werden den Europäische Integration und internationale Kommunikation weiterhin fördern.
Dieses Grundsatzprogramm erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll vielmehr einen Leitfaden für das Agieren der Verantwortlichen der CDU im Stadtverband Jever darstellen und einem jeden Mitbürger ersichtlich werden lassen, worauf die Handlungen der Mitglieder der CDU beruhen.

Familie, Generationen, Soziales

Die Familie sehen wir als zentrale Institution im Leben eines jeden Menschen. Alle Menschen sind gleichberechtigt. Das Bild der Familie kann vielfältig sein. Die CDU Jever hilft Lösungen für alle zu finden. Insbesondere Alleinerziehende stehen oft vor großen Herausforderungen. Wir sehen es deshalb als besonders wichtig an, auch diese stets mit unserem Handeln zu unterstützen.
Damit Jever die attraktive Stadt für Familien bleibt, setzen wir uns für die Suche und den stetigen Ausbau an Angeboten für Kinder und Jugendliche ein.
Inklusion ist für uns Selbstverständlichkeit. Wir möchten deshalb die Teilhabe aller Menschen am öffentlichen Leben stärken. Das gilt für die Starken und auch für die Schwachen in unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund streben wir eine barrierefreie Stadt Jever an.

Umwelt, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft

Nachhaltigkeit ist für uns kein Modebegriff. Seit eh und je ist es unser Ziel, ökologische Aspekte im Auge zu behalten. Die Bewahrung der Schöpfung ist eine christliche Aufgabe und bleibt unser Selbstverständnis. Wir sehen Ökologie und Ökonomie nicht als Gegensätze, wir streben, auch hier mit Maß und Mitte das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Deshalb ist uns auch im Bereich der Landwirtschaft die Förderung regionaler Bauern und ihrer Produkte wichtig. Die Erzeuger in der Region müssen für ihre Produkte gerecht bezahlt werden. So werden lange Transportwege vermieden und die regionale Landwirtschaft und Wirtschaft wird gestärkt.

Bauen, Wohnen

Jever ist neben Wirtschaft und Handwerk Wohn- und Erlebnisstadt. Diese Attraktion gilt es bei der Bauplanung zu beachten. Doch insbesondere der Wohnbau muss sowohl altersgerecht sein als auch junge Familien ins Auge fassen. Bezahlbarer Wohnraum und Baugrund sind uns besonders wichtig. Wir möchten, dass sich neue und eingesessene Bürger grundsätzlich frei entfalten können. Deshalb sollte das Spektrum der Möglichkeiten bei Wohnprojekten möglichst breit gestreut bleiben. Doch insbesondere in Anbetracht ökologischer Gesichtspunkte sind Mehrgenerationenwohnungen ebenso wichtig wie eine Verdichtung der Innenstadt, bestehende ländliche Bereiche der Gemeinde sollten ebenfalls unterstützt werden.

Verkehr, Infrastruktur

Die Forderungen an den regionalen Verkehr wird immer vielfältiger. Es entstehen neue Herausforderungen, die einer soliden Infrastruktur bedürfen. Statt allerdings die Augen zu verschließen oder uns auf nur ein Konzept zu konzentrieren, sehen wir es als besonders wichtig an, innovative Arten der Fortbewegung zu begrüßen und aktiv zu fördern. Alternative Antriebskonzepte müssen in das Stadtkonzept eingebracht werden, ebenso wie der Ausbau des Fahrradwegenetzes.
Es gilt, den Individualverkehr auch auf längere Sicht zu erhalten, bis der öffentliche Nahverkehr, und die innovativen privaten Verkehrsmittel, ausreichend sind um individuelle und wirtschaftliche Forderungen, im ländlichen Raum erfüllen zu können.
Uns ist erstrebenswert, Infrastruktur und Verkehrsplanung frei von Ideologien, sondern orientiert am Lebensalltag der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten

Wirtschaft

Jever braucht eine gestärkte Wirtschaft. Um jedoch weitere Unternehmensansiedlungen vornehmen zu können, müssen kluge und effektive Anreizsysteme geschaffen werden, zum Beispiel durch Spielraum bei der Gewerbesteuer. Besonderes Augenmerk werden wir für alle Bürger, jedoch insbesondere für Gewerbetreibende auf den zügigen Ausbau solider digitaler Infrastruktur legen.
Neben einzelnen starken Unternehmen braucht Jever einen gestärkten Einzelhandel sowie funktionierende Nahversorgung auch durch das Handwerk. Den Fokus hierfür sehen wir im innerstädtischen sowie innenstadtnahen Bereich. Für die lokalen Geschäftsinhaber haben wir immer ein offenes Ohr. Wir wollen sie bei der zunehmenden Konkurrenz durch den Onlinehandel unterstützen.

Tourismus

Um das touristische Potential Jevers ausschöpfen zu können, müssen Fakten die Basis bilden Das touristische Angebot in Jever besteht in erster Linie aus dem Schloss, der Altstadt sowie der Brauerei. Gleichzeitig ist Jever insbesondere für Tagestouristen interessant, die im Umland Urlaub machen. Aus diesem Grund verstehen wir es als interkommunale Aufgabe, die touristischen Angebote der Stadt mit unseren Nachbargemeinden zu stärken, abzustimmen, zu organisieren und zu vernetzen, sowie über das Marketing der Stadt die kulturellen Angebote regional und überregional bekannt zu machen.

Ehrenamt

Das Ehrenamt bildet eine wichtige Säule der Gesellschaft. Besonders deutlich wird dies im ländlichen Raum. Für Jever ist es daher unerlässlich, Menschen für ein breites Spektrum an ehrenamtlichen Tätigkeiten und Angeboten zu gewinnen. Diejenigen, die unentgeltlich, ehrenhaft der Gesellschaft Dienste erweisen, sollen dafür auch die nötige Anerkennung erhalten. Es gilt, kluge Instrumente zu entwerfen, die die Menschen diese Anerkennung auch im Alltag erfahren lassen.Teil eines breiten ehrenamtlichen Angebotes sind unsere zahlreichen Vereine. Sie alle fördern den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, ob im Verein, in der Feuerwehr oder bei der Unterstützung von Älteren, Migranten und Anderen. Wir werden daher ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützen.