CDU kürt Kandidaten
Jever - Die Mitglieder der CDU Jever haben am Mittwoch, dem 11. Mai über die Kandidatenlisten zur Stadt- und Kreisratswahl entschieden. In ruhiger Atmosphäre und sachlichen Diskussionen wurden letztlich die vom Vorstand vorgeschlagenen Listungen mit großer Mehrheit bestätigt. Der Vorstand um die Vorsitzenden Dirk Zillmer und Jörg Fessel hat in den vergangenen Wochen einen Vorschlag erarbeitet der den 35 anwesenden Mitgliedern am Mittwoch zunächst vorgestellt und von diesen dann beraten wurde. „Basis der von uns erarbeiteten Listung“, so Zillmer, „ist der in der eigens für diesen Zweck veranstalteten letzten Versammlung durch die Mitglieder beschlossene Kriterienkatalog.“ Hier fanden neben den Vorgaben aus Land und Bund zahlreiche Kriterien wie etwa das politische Engagement und die persönlichen Voraussetzungen Berücksichtigung. „Wir waren bemüht, alle erarbeiteten Vorgaben in unseren Vorschlag einfließen zu lassen.“ so der stellvertretende Vorsitzende Jörg Fessel. „Dies hat sicher schlussendlich dazu geführt, dass die Vorschläge des Vorstands so deutliche Bestätigung fanden.“
Angeführt wird die Liste für die Stadtratswahl vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Horst-Dieter Husemann. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der Stadtverbandsvorsitzende Dirk Zillmer und Fraktionsgeschäftsführer und stellv. Vorsitzender Jörg Fessel. Die weiteren Plätze belegen Dr. Hans-Jörg Wilhelmy, Renate Huckfeld, Dr. Matthias Bollmeyer, Dr. Harry Funk, Peter Kaiser, Enno Brader, Renate Reck, Klaus Andersen, Rolf Göhr, Lars Friedel, Rainer Dabitsch und Kristian Olm-Emden.
Spitzenkandidat auf der Kreistagsliste ist Dirk Zillmer, gefolgt von Horst-Dieter Husemann und Klaus Andersen. Im Kreis „teilt“ sich Jever die Liste mit den Gemeinden Wangerland und Wangerooge. Verabredungsgemäß wechseln sich Jever und das Wangerland hier beim Listenplatz eins ab, so dass Jever mit seinen Kandidaten 2011 Anspruch auf Platz 1, 5 und 7 hat.