Kasdorf neuer Vorsitzender der CDU in Jever
In der vergangenen Woche hat der CDU-Stadtverband Jever in einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender ging mit überwältigender Mehrheit von 96 Prozent Bruno Kasdorf hervor. Er folgt auf den im April 2021 gewählten Dr. Harry Funk, der im November nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. Seither hatte ein Interimsvorstand die Geschäfte des Verbandes geführt.
In seiner Antrittsrede betonte Kasdorf, dass er den Verband - wie bereits von Vorgänger Funk begonnen - mit viel Bürgernähe und Dialog führen wolle. Der gebürtige Schortenser war 42 Jahre Soldat und ist Generalleutnant a.D. Er ist erst 2021 in die Partei eingetreten und freut sich auf die ehrenamtliche Arbeit in dem Verband, in dem immer das bessere Argument die Leitplanken der Parteiarbeit bilden soll. "Unser Gemeinwesen lebt vor allem vom Engagement jedes Einzelnen. Das gilt auch für mich und daher lasse ich mich gerne in die Pflicht nehmen.", so Kasdorf.
Als Stellvertreter wurden von den Mitgliedern der CDU-Ratsherr im Rat der Stadt Jever Kai Ulferts und der bisherige stellvertretende Vorsitzende Sebastian Werl gewählt. Ihnen stehen die wiedergewählte Mitgliederbeauftragte Traute Göbel und Ratsfrau Jenny Menger, die ebenfalls in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt wurde, zur Seite. CDU-Kreisvorsitzende Christel Bartelmei schwor die Mitglieder in ihrem Grußwort auf den Landtagswahlkampf ein: "Die CDU hat die richtigen Antworten auf die Fragen, die die Menschen jetzt beschäftigen. Wir haben viele Veränderungen zu bewältigen, dürfen aber dabei nicht unsere wirtschaftliche Zukunft verspielen." Im Wahlkreis Friesland/Jade tritt für die Christdemokraten Katharina Jensen aus dem Wangerland an. Die studierte Agrarwissenschaftlerin möchte sich besonders für die Themen der ländlichen Räume einsetzten.