CDU Stadtverband Jever

Auch in der Krise investieren

Redebeitrag aus der gestrigen Ratssitzung

Herr Vorsitzender,
Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
es hat inzwischen schon eine gute Tradition, dass in der vorletzten Ratssitzung des Jahres vor der Haushaltssitzung die Fortschreibung des Masterplans beschlossen wird. Dem wird sich die CDU auch in diesem Jahr gerne anschließen.
Es stehen viele Investitionen in der Planung. Ich möchte an dieser Stelle für die CDU betonen, dass es genau richtig ist, jetzt in der Krise das Positive nicht aus dem Blick zu verlieren und Investitionen zu tätigen. Ich nenne nur die Erweiterung der Paul-Sillus-Schule, die Erweiterung und Modernisierung der Feuerwache in der Milchstraße und die Erschließung im Neubaugebiet Schöfelwiesen. Aber auch das Neubaugebiet auf dem früheren Sportplatz am Schützenhof gehört genauso dazu wie die zahlreichen Bauleitverfahren, in denen wir private Investoren begleiten. Denn der Bauboom in Jever geht auch in schwierigen Zeiten weiter. Das ist erfreulich.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

Dies alles sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadt – und zwar in eine positive Zukunft unserer Stadt. Deshalb dürfen wir alle jetzt auch nicht alle öffentlichen Planungen ab- oder unterbrechen. Uns ist es wichtig, Zuversicht auszustrahlen, dass sich in hoffentlich absehbarer Zeit das öffentliche und private Leben wieder normalisieren wird.
Die Stadt Jever und ihre Einwohnerinnen und Einwohner werden auch aus den genannten Gründen gestärkt aus dieser Zeit der Krise hervorgehen. Da sind wir uns ganz sicher. Deshalb ist es genau richtig, jetzt vorauszudenken und Investitionen nicht auf die lange Bank zu schieben.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.