CDU Stadtverband Jever

Investition in die Zukunft

Redebeitrag aus der heutigen Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
wenn man sich die Presse der letzten Jahre ansieht, kann man feststellen, dass kaum ein Quartal vergangen ist, in dem nicht ein öffentliches Gebäude, wenigstens ein An- oder Umbau oder eine neue Straße geplant, gebaut oder eingeweiht wurde. Man könnte denken, die Stadt Jever habe in ihrem Rathaus keinen Bürgermeister, sondern vielmehr stehe Bob der Baumeister an der Spitze der Verwaltung.
Bob der Baumeister ist diese nette Figur aus dem Kinderhörspiel, die in Bobhausen gemeinsam mit Freunden und sprechenden Fahrzeugen alle anfallenden Arbeiten erledigt. Konfliktlösung, Teamarbeit und soziale Kompetenzen stehen im Zentrum seines Handelns. Und jedes Mal, wenn Bob der Baumeister ein neues Projekt in Angriff nimmt, rufen seine Freunde laut „Yes we can!“ oder in der deutschen Version „Yo, wir schaffen das!“. Sein neuestes Projekt ist übrigens die Umgestaltung des Sonnenblumentals unter ökologisch sinnvollen Gesichtspunkten zu einer Wohnsiedlung – und das habe ich mir jetzt alles nicht ausgedacht, gleichwohl sich die Parallele zur Beplanung des bisherigen Schützenhofsportplatzes hier bei uns in Jever aufdrängt.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

Zu dieser erfreulichen Entwicklung kann man der Stadt Jever im Ganzen, aber besonders auch dem Bau- oder Bürgermeister nur gratulieren! Denn durch diese Maßnahmen kann die Stadt Jever ihr Profil als beliebter Wohn- und lebenswerter Familienort deutlich herausstellen. Gespannt ist meine Fraktion, wie sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzt und wann wir dann vielleicht über die nächste Maßnahme im Bereich Kindergärten und Grundschulen beraten werden.
Solche Maßnahmen sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadt und deshalb werden wir hier und heute selbstverständlich dem vorbereiteten Beschlussvorschlag zustimmen, der den neuen Kindergarten am Schurfenser Weg ermöglichen wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.