CDU Stadtverband Jever

Johann-Ahlers-Haus

Stellungnahme der CDU-Fraktion im Stadtrat heute

Frau Vorsitzende,
Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
ich darf Ihnen im Namen der CDU-Fraktion mitteilen, dass wir uns dem zum letzten Bauausschuss vorgelegten Beschlussvorschlag der Verwaltung mehrheitlich gleich nicht anschließen werden.
Die jeversche CDU begrüßt, dass jetzt ein Umdenken beim Thema Johann-Ahlers-Haus einsetzt. Allerdings ist der Prozess des Umdenkens noch nicht weitreichend genug. Dringend fordern wir zum Beispiel die Prüfung von alternativen Lösungen.
Der CDU-Fraktion ist es zudem wichtig, zunächst ein konkretes und den neuen Entwicklungen angemessenes Raumkonzept zu bekommen und außerdem auch weiterhin die finanzielle Situation der Stadt Jever im Blick zu behalten. Wir dürfen auf gar keinen Fall durch dieses Vorhaben an vielen anderen Stellen finanziell handlungsunfähig werden.

Fraktionsvorsitzender Matthias Bollmeyer.Fraktionsvorsitzender Matthias Bollmeyer.

Nicht zuletzt spricht sich die CDU auch deutlich gegen den baulichen Eingriff in die Wallanlagen aus.
Zum Hinweis auf den Grundsatzbeschluss möchte ich anmerken: Man kann sich immer eines Besseren belehren lassen, Herr Janßen. Ein laufender Prozess bringt immer Entwicklungen mit sich – und diesen Argumenten verschließt sich meine Fraktion nicht.
Deshalb fordern wir dazu auf, jetzt nicht mehr am Ende der Planungen, nämlich mit einem Neubau, zu beginnen. Die CDU steht – wie im Bauausschuss bereits vorgestellt – für eine sinnvolle Vorgehensweise in sinnvollen Planungsschritten. Eine Planung, die am Anfang beginnt.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.