CDU Stadtverband Jever

CDU: Aufklärungsbedarf zur Fremdenverkehrsabgabe Fraktion regt öffentliche Diskussionsveranstaltung an

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Jever sieht im Bezug auf die derzeit viel diskutierte Fremdenverkehrsabgabe hohen Aufklärungsbedarf. Der Stadtverband wurde nun gebeten, eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu organisieren.
Die Verwaltung der Stadt und die Parteien diskutieren derzeit über eine Fremdenverkehrsabgabe. Bei dieser sollen die Hotelerie- und Gastronomiebetriebe, sowie die Gewerbetreibenden die mittel- oder unmittelbar vom Fremdenverkehr profitieren eine Abgabe an die Kommune leisten. Die Einnahmen sollen dann direkt für den Fremdenverkehr eingesetzt werden.
Zahlreiche Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, so Fraktionsgeschäftsführer Jörg Fessel, zeigen uns, dass es zu dem Thema viele offene Fragen gibt die beantwortet werden müssen. Es herrscht akuter Aufklärungsbedarf. Die Fraktion hat daher in ihrer Sitzung am 07.09. den CDU Stadtverband gebeten, kurzfristig eine Informations- und Diskussionsveranstaltung für die Öffentlichkeit zu organisieren um die Fremdenverkehrsabgabe zu erläutern und das Für- und Wider mit Bürgern und Betroffenen zu diskutieren.
Der Fraktionsvorsitzende Horst-Dieter Husemann betont: „Auch für unsere Meinungsbildung innerhalb der Fraktion ist eine solche Veranstaltung wichtig. Wir möchten zunächst hören, was für Fragen bestehen, was Bürger und Gewerbetriebende über eine Fremdenverkehrsabgabe denken bevor wir in den Ausschüssen und im Stadtrat darüber entscheiden.“
Mit freundlichem Gruß
gez. Jörg Fessel