CDU Stadtverband Jever

CDU-Fraktion unterstützt Mobilitätswunsch

Anruf- oder Bürgerbus für den Außenbereich der Stadt Jever

Jever - Das Bürgerbegehren für mehr Mobilität in Rahrdum, für das Marianne Rieniets aus Rahrdum Unterschriften sammelte, findet auch die Zustimmung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever. Renate Reck hatte bereits anläßlich des Neujahrstreffs in Cleverns die Unterschriftenlisten an die Stadt weitergeleitet. Das Bürgerbegehren ist in den letzten Wochen mit Unterschriften aus Sandelermöns und Cleverns ergänzt worden und ebenfalls an die Stadtverwaltung versandt.
Die positive Resonanz aus den Außenbezirken der Altgemeinde Cleverns-Sandel für das Bürgerbegehren Anruf- oder Bürgerbus unterstützt auch die CDU-Fraktion des Rates der Stadt Jever. Wenn Bedarf seitens der Moorwarfer Bevölkerung für diese Einrichtung besteht, soll auch dieser Stadtteil so die CDU-Fraktion, Berücksichtigung finden. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Reck hat für die CDU-Fraktion den Antrag an die Stadt gerichtet, das Bürgerbegehren als Projekt „Anruf- oder Bürgerbus“ auf Machbarkeit zu überprüfen und im zuständigen Fachausschuss zu beraten. Dazu hat sie auch einen Kostenplan beigefügt, der Aufschluss über die Finanzierung des Projektes gibt.

Die CDU-Fraktion betrachtet die Mobilität der Menschen als einen wichtigen Faktor des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Im Außenbereich der Stadt Jever existiert kein effektiver Personennahverkehr. Lediglich während der Schulzeit ist es möglich, die Schulbusse mitzubenutzen und auch dann bestehen erhebliche Lücken, die auch schon vom Seniorenbeirat kritisiert wurden.
Die Clevernser Ratsfrau Renate Reck hatte in der letzten Fraktionssitzung das Bürgerbusprojekt vorgestellt in der Bürgerinnen und Bürger die Grundlage bilden, die ohne materielle Vorteile solche Projekte planen und ausführen. Gesprächsteilnehmer des Neujahrstreffs in Cleverns sagten eine Mitarbeit oder Unterstützung als Fahrer zu. Die CDU-Fraktion sieht in diesem Vorhaben Bürgerbusinitiative ein Engagement, dass trotz wachsender Individualisierung in unserer Gesellschaft ein Gemeinschaftsgefühl zur Umsetzung bewegt.