01.06.2010, 10:26 Uhr
CDU erfreut über Realisierung von Waldkindergarten Kooperation zwischen Jever und Schortens
In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Soziales und Familie am vergangenen Donnerstag konnte nun mit Beteiligung der Stadt Schortens und nach Abschluss einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung die Inbetriebnahme der Waldgruppe, betrieben vom Diakonischen Werk e.V., ab dem Kindergartenjahr 2010/2011 beschlossen werden. Renate Huckfeld, Mitglied im Rat der Stadt Jever für die CDU setzte sich mit Unterstützung der Fraktion schon seit Langem mit Nachdruck für die Realisierung des Waldkindergartens ein.
Die Umsetzung scheiterte bisher an der unzureichenden Akzeptanz der Elternschaft in Jever. Mit nur 6 Anmeldungen hätte die Gruppe finanziell nicht verantwortungsvoll betrieben werden können. Da kam das Angebot von Schortens wie gerufen, seine 6-7 Kinder, die im dortigen Waldkindergarten keinen Platz fanden, bei finanzieller Beteiligung, mit betreuen zu lassen. Nach Unterschrift der Vereinbarung, sind alle Hürden beseitigt und die Gruppe kann mit dem umgebauten Zirkuswagen im Upjever Forst starten. Entsprechend erfreut zeigte sich Renate Reck nach der Sitzung des Ausschusses: „Dies ist ein tolles zusätzliches Angebot das unseren Kleinsten zu Gute kommt und den Kindern viel Spaß bereiten wird.“