Archiv
27.11.2023, 16:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Dr. Mathias Middelberg MdB besuchte GröschlerHaus
Rechtshistoriker aus Osnabrück zeigte sich beeindruckt von ehrenamtlicher Arbeit

Auf Einladung von Dr. Matthias Bollmeyer als Vorsitzendem des Jeverländischen Altertums- und Heimatvereins kam Dr. Mathias Middelberg aus Osnabrück, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mitte der vergangenen Woche in Begleitung der Witt-munder Bundestagsabgeordneten Anne Janssen auf eine kurzfristige Stippvisite ins Gröschler-Haus in Jever. Middelberg ist Rechtshistoriker und erforscht seit seiner Promotion das Leben und Wirken des Osnabrücker Juristen Hans Georg Calmeyer (1903-1972). Calmeyer bewahrte während der deutschen Besatzung der Niederlande im Zweiten Weltkrieg mehrere tausend Juden vor der Deportation, in dem er beispielsweise ihm vorgelegte gefälschte Abstammungsnachweise nicht prüfte. Postum wurde er als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

Dr. Mathias Middelberg MdB (links) traf Uta Esselborn, Hartmut Peters und Dr. Matthias Bollmeyer vom Jeverländischen Altertums- und Heimatverein im GröschlerHaus in Jever – hier vor dem aus dem Erdboden abgenommenen Brandhorizont der früheren Synagoge.

Hartmut Peters und Uta Esselborn vom Arbeitskreis GröschlerHaus führten Middelberg durch die neue Dauerausstellung und erläuterten die baulichen Relikte der jeverschen Synagoge sowie den von Archäologen vor wenigen Jahren aus dem Erdboden abgenommenen Brandhorizont des am 9. November 1938 zerstörten Gebäudes. Zahlreiche Überschneidungen ergaben sich im Gespräch besonders zu den jüdischen Kindertransporten über die Niederlande ins rettende Ausland und zur Biographieforschung der Verfolgten und ihrer Helfer. Middelberg zeigte sich beeindruckt von der jahrzehntelangen engagierten Recherche der jeverschen Ehrenamtlichen und steuerte exemplarische Lebensläufe aus Osnabrück bei, die Peters und Esselborn teilweise sogar mit den Schicksalen jeverscher Jüdinnen und Juden verbinden konnten.
„Ich bin dankbar, dass Matthias Bollmeyer die Idee hatte, mich ins GröschlerHaus einzuladen und komme gerne wieder zu Ihnen“, stellte Mathias Middelberg abschließend fest und sprach dem Arbeitskreis GröschlerHaus um Hartmut Peters und Uta Esselborn seine höchste Anerkennung für ihre Erinnerungsarbeit aus.

Bilderserie