26.11.2023, 12:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Straßenbeleuchtung bietet Sicherheit
Jeversche CDU-Fraktion spricht sich für längere Leuchtzeiten aus

Wie Dr. Matthias Bollmeyer als Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im jeverschen Stadtrat jetzt mitteilt, spricht sich seine Fraktion deutlich dafür aus, die Beleuchtungszeiten in Jever wieder an die Uhrzeiten des vorletzten Winters vor der Energiekrise anzupassen. „Morgens sind bereits früh Jeveraner auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bahnhof, und am Abend sind nach Ver-anstaltungen oder Freizeitunternehmungen auch viele Leute in unserer Stadt unterwegs“, sagt auch Ratsherr Dirk Zillmer und bekräftigt, dass die Beleuchtungszeiten am Abend bis 1 Uhr und morgens ab 5.30 Uhr deutlich zur gefühlten Sicherheit beitragen.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

Die CDU hat sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und hat erfahren, dass die jeversche Straßenbeleuchtung bereits technisch optimiert ist. „In den Neubaugebieten und einigen sanierten Straßen haben wir modernste Technik“, erläutert Bollmeyer und ergänzt, dass für eine maximal energiesparende Straßenbeleuchtung in bestehenden Straßen zunächst die Lichtpunktabstände und Lichtpunkthöhen baulich angepasst werden müssten, was nur über viele Jahre möglich sein wird. „Insofern ist die Stadt Jever da schon gut aufgestellt, und wir sollten deshalb zu den bewährten Beleuchtungszeiten zurückkehren“, meint Zillmer abschließend.