15.07.2022, 18:00 Uhr | Anne Janssen MdB
Glückwunsch zur Bundesförderung für Edo-Wiemken-Denkmal in Jever
Anne Janssen gratuliert zur Aufnahme in das Denkmalpflegeprogramm

"Herzlichen Glückwunsch zu 150.000 Euro Förderung für das Edo-Wiemken-Denkmal!", gratuliert die hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Anne Janssen. "Die Förderung aus dem Denkmalpflegeprogramm 2022 unterstreicht einmal mehr, dass die Bedeutung dieses Kulturschatzes in Berlin genauso hoch eingeschätzt wird wie hier bei uns. Eine solche Aufgabe kann nur gemeinschaftlich bewältigt werden und ich freue mich, dass die Bundesgelder definitiv an der richtigen Stelle landen!"
Die Mittel aus dem Denkmalpflegeprogramm National wertvolle Kulturdenkmäler 2022, wie das Programm vollständig heißt, werden durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben. Entscheidend ist die nationale Bedeutung der Denkmäler zum Beispiel in geschichtlicher oder architektonischer Sicht.

Bundestagsabgeordnete Anne Janssen.

Bereits seit 2017 läuft die Sanierung des Edo-Wiemken-Denkmals und des Choranbaus. Der Zahn der Zeit und insbesondere die hohe Luftfeuchtigkeit haben erheblich an den verschiedenen Materialien wie Sandstein, Holz oder Gips genagt, die gesamten Restaurierungskosten überschreiten die Millionengrenze. "Die Mittel sind ein weiteres Puzzleteil in einem aufwändigen und sehr lohnenswerten Projekt, in das die Beteiligten vor Ort nicht nur unzählige Stunden Arbeit, sondern auch viel Herzblut gesteckt haben und auch weiter investieren."