08.02.2022, 18:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Wasserstoff als Kraftfahrzeugantrieb in Jever etablieren
Informationsveranstaltung soll durchgeführt werden

Die CDU-Fraktion im jeverschen Stadtrat hat beantragt, dass die Stadt Jever eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Wasserstofftechnologie als Kraftfahrzeugantrieb durchführt und daraus resultierende Entwicklungsperspektiven begleitet. „Mit Wasserstoff betriebene Kraftfahrzeuge können zukünftig eine Alternative zu anderen Antriebsarten darstellen“, sagt CDU-Ratsherr Marcus Hartwig aus Moorwarfen und ergänzt: „Wasserstoffautos sind auch im Gegensatz zu einzelnen Bauteilen von Elektroautos als umweltfreundlich zu bewerten.“ Eine entsprechende Tankstelle sei jedoch erst in Oldenburg seit einiger Zeit vorhanden.

Ratsherr Marcus Hartwig.

Deshalb sei es auch denkbar, in Jever eine für das nördliche Friesland zentrale Anlaufstelle zu etablieren, schlägt die CDU vor. Weil sich das Angebot einer Wasserstofftankstelle und das Betreiben von Wasserstoffautos wechselseitig bedingen, ist zudem entsprechende Aufklärung nötig. „Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung kann ein Fachmann informieren, so wie es beispielsweise im Youtube-Video der ‚Energiewende-Möglichmacher‘ der EWE macht“, erklärt Hartwig den Antrag der CDU.