31.08.2020, 12:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Rad- und Fußweg über das Moorlandstief kommt
CDU hat Anregung aus der Bevölkerung weiterverfolgt

„Bereits seit Beginn des Planungsprozesses für das Neubaugebiet Schöfelwiesen erreichen mich immer wieder Anfragen von Anwohnern aus dem Wohngebiet zwischen Anton-Günther-Straße und dem Moorland, ob die Stadt Jever im Rahmen der Schöfelwiesen eine neue Querung über das Moorlandstief für Fußgänger und Radfahrer plant“, teilt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer in einer Presseerklärung mit. Deshalb habe seine Fraktion im Bau- und Planungsausschuss immer wieder daran erinnert, eine solche Querung vorzusehen und in Gesprächen mit dem Bauamt der Stadt Jever die verschiedenen Optionen erörtert.
„Aus Gründen der Eigentumsverhältnisse, wegen der Breite des Tiefs und der damit zusammenhängenden Kosten ist eine Brücke in Verlängerung des Dünkagels oder der Sophie-Prag-Straße nicht möglich“, erläutert Dr. Harry Funk als CDU-Mitglied des Planungsausschusses. In Verlängerung des jetzigen Brookmerlandrings solle jedoch in Nähe der Eisenbahnbrücke eine bestehende landwirtschaftliche Dammstelle mit Verrohrung durch einen neuen Fuß- und Radweg überbaut werden. „Da der Weg neben dem Moorlandstief zu Famila ein Realverbandsweg ist, der primär der landwirtschaftlichen Nutzung gewidmet ist, muss dann noch geklärt werden, wie dieses Wegstück für Radfahrer ertüchtigt werden kann“, ergänzt Dr. Matthias Bollmeyer.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer zeigt die landwirtschaftliche Dammstelle, die mit einem Fuß- und Radweg überbaut werden soll (links das Neubaugebiet Schöfelwiesen, rechts der Realverbandsweg in Richtung Famila).

Denkbar sei eine Befestigung mit zwei Betonspuren, die sowohl für Trecker geeignet seien als auch Radfahrern und Fußgängern einen festen Weg bieten würden, hat die CDU aus dem Bauamt erfahren. Diese Fragen sollen nach der Aufstellung des Bebauungsplanes bei der Ausbauplanung geklärt werden.
„Eine Verbindung über das Tief ist hier absolut sinnvoll und wird das Wegenetz um Jever für Radfahrer perfekt ergänzen“, sind sich Funk und Bollmeyer einig und betonen, dass die Querung in direkter Linie zwischen Innenstadt und Außenbereich in Richtung Moorwarfen liegen wird.