17.11.2018, 00:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Ursprüngliche Planung scheitert an Vogelkot
CDU will Terrassengalgen am Graftenhaus entfernen

Die jeversche CDU-Ratsfraktion hat inzwischen beantragt, die so genannten stählernen Terrassengalgen in sämtlichen Außenbereichen des Erdgeschosses und auf der Dachterrasse im Obergeschoss des Graftenhauses zu entfernen. CDU-Ratsherr Stephan Eden erklärt in einer Pressemitteilung dazu: „Der planerisch ursprünglich angedachte Zweck, die unteren und oberen Außenbereiche mit Sonnensegeln zu überspannen, wurde aus Kostengründen verworfen, und die zukünftige Umsetzung scheitert an der Vogelkot-Thematik, die von den Krähen in der Altstadt ausgeht.“

Ratsherr Stephan Eden.

Bereits ohne die Sonnensegel tragen die „Terrassengalgen“ auch derzeit schon dazu bei, dass die Außenbereiche des Graftenhauses stärker mit Vogelkot belastet sind. „Nach mehreren Jahren ist zudem festzustellen, dass die genannten gestalterischen Elemente auch in der öffentlichen Wahrnehmung von Einwohnern und Gästen im Gegensatz zur ursprünglichen Intention des Architekten nicht konstitutiv für die Ästhetik des Gebäudes sind und deshalb entfernt werden sollten“, ergänzt auch CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Matthias Bollmeyer.