10.08.2018, 18:00 Uhr | Dietmar Reck
Auf großer Fahrt
Ferienpassaktion der jeverschen CDU

„Leinen los und volle Fahrt voraus “ hieß es am Dienstmorgen für 35 Mädchen und Jungen aus Jever, die mit dem Krabbenkutter „Gorch Fock“ in See stachen. Die Fahrt zu den Seehundsbänken ab Neuharlingersiel gehört zu den attraktiven Informationsveranstaltungen im Programm der Ferienpassaktion der Stadt Jever. Sie wird seit Jahren vom CDU-Stadtverband Jever veranstaltet und finanziert und wurde von Renate Reck, Rainer Dabitsch und Christian Olm-Emden begleitet.
Spiegelglatte See und ein strahlend blauer Himmel waren die besten Voraussetzungen für die Zwei-Stunden-Fahrt aus dem Neuharlingersieler Hafen durch die Fahrrinne westlich von Spiekeroog zu den Seehundsbänken vor Langeoog. Kutterkapitän Wilhelm Jacobs steuerte sein Schiff recht nahe für die interessierte und wissbegierige Gruppe an die Sandbank. Die meisten Tiere lagen träge am Strand. Einige von ihnen robbten schwerfällig über den Sand, andere schwammen im Wasser und zeigten keine Scheu vor dem Kutter.

Viel über das Wattenmeer und seine Tiervielfalt erfuhren die Kinder der Ferienpassaktion auf der „Gorch Fock“.

Die Kinder an Bord erfuhren, dass die Fischerfamilie Jacobs in 5. Generation Fischfang betreibt und wurden auf dem 48 Personen Platz bietenden Fischkutter über die Meeresverschmutzung und andere Umweltprobleme informiert. Das Schaufischen mit anschließender Betrachtung und Erklärung des Fangs begeisterte die Kinder, die sich um das Fischbassin drängelten und sich nicht scheuten, die Fische in die Hand zu nehmen. Begehrt war auch der Stand im Ruderhaus.
Die Organisatoren bedauerten es, dass außer einer krankheitsbedingten Absage sechs Teilnehmer unentschuldigt der Schiffsreise fernblieben. Auf der Warteliste standen noch über zehn Personen, die den Platz gerne angenommen hätten. Stadtverbandsvorsitzender Rainer Dabitsch kündigte für das nächste Jahre die Fortsetzung der Kutterfahrt an.