24.08.2021, 20:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
„Kultur ist lebensnotwendig“
CDU-Bundestagskandidatin Anne Janssen im Schloss Jever

Auf Einladung des CDU-Stadtverbands Jever besuchte Bundestagskandidatin Anne Janssen aus Wittmund jetzt gemeinsam mit dem Ratsfraktionsvorsitzenden Dr. Matthias Bollmeyer, Bürgermeister Jan Edo Albers und jeverschen CDU-Kommunalwahlkandidaten das jeversche Schloss. Museumleiterin Prof. Dr. Antje Sander führte die Gäste durch die neue Dauerausstellung und informierte zudem über die Sanierung des Schlossparks, die durch Förderung aus Bundesmitteln demnächst beginnen kann.

Prof. Dr. Antje Sander (2. von links) erläuterte CDU-Bundestagskandidatin Anne Janssen (Mitte) die Sanierungsmaßnahme des Schlossparks, die demnächst beginnt. Bild: Kai Ulferts

Janssen zeigte sich begeistert von den vielfältigen Entwicklungen im Schlossmuseum und im Park. „Das Konzept, die große Geschichte vor Ort erfahrbar zu machen, ist beispielsweise für Schulklassen und Touristen gleichermaßen attraktiv“, zeigte sich die Wittmunderin beeindruckt. Prof. Dr. Sander gab zudem einen Ausblick auf weitere Konzepte, die zukünftig verfolgt werden sollen. Auch wenn das Original immer einen Vorrang hat, habe gerade der Lockdown in der Corona-Krise gezeigt, dass wesentlich mehr Objekte digital verfügbar gemacht werden müssen, erklärte sie.
„Oft wird in der öffentlichen Diskussion vergessen, dass auch Kultur lebensnotwendig ist“, resümierte die CDU-Bundestagskandidatin und versprach, sich als Abgeordnete dafür einzusetzen, dass das Schlossmuseum Jever auch weiterhin ein überregionales Aushängeschild für die Stadt Jever bleibt.