Neuigkeiten
18.05.2021, 23:00 Uhr | Dr. Harry Funk
CDU Jever stellt sich für die anstehenden Wahlen neu auf
Dr. Harry Funk zur Vorstandswahl

Moin zusammen.
Frage: Wollen wir:
- Baerbock als Kanzlerin
- Wagenknecht als Außenministerin
- Hofreiter als Finanzminister
- aus der wahrscheinlich kleinsten Partei der Grün/Rot/Roten Koalition Scholz als Kulturstaatsminister?
Wir wählen dann doch lieber unsere feinste Mischung bestehend aus Armin Laschet, Fidi Merz, Norbert Röttgen, Julia Klöckner, Jens Spahn und statt Crazy Maut Andy Scheuer den CSU Mann Markus Blume. Und Anne Janßen werden wir mit aller Sympathie und allem Einsatz beim Einzug in den Bundestag begleiten.
Daneben möchte ich auf zwei weitere phantastische Damen aus dem Norden hinweisen, die für unsere Zukunft stehen: Gitta Connemann als stv. Fraktionsvorsitzende im Bundestag und Silvia Breher im Bundesvorstand unserer Partei.
Dann nehmen wir bald Bernd Althusmann als Ministerpräsident statt der Oberverwaltungsschlafmütze Weil, dann meinetwegen auch den stellvertretenen MP und meinem persönlichen Freund Olaf Lies aus Friesland, bevor in Friesland noch Rote Socken vergleichbar Esken, Kühnert und Lauterbach auftauchen.

Stadtverbandsvorsitzender Dr. Harry Funk.

Wofür stehen wir? Jeder Mensch kann tun und lassen, was er für richtig hält. Wenn jemand dann nicht mehr kann und unsere solidarische Hilfe braucht, dann sind wir christlich moralisch da, um zu helfen. Das haben wir über Jahrzehnte entwickelt, und das nennen wir mit Stolz die Soziale Marktwirtschaft.
Wir sind grundsätzlich für Freiheit, aber es gibt einige staatliche Aufgaben. Diese Aufgaben gibt es auch selbstverständlich in Jever.
Die CDU als Partei und Fraktion hat angeschoben:
- Entwicklung der Baugebiete, um den Zuzug von Alt und Jung in angenehmer Atmosphäre unseres Jevers zu ermöglichen
- Anschub der Sanierung und das Ermöglichen von Neubauten in der Altstadt, Fortentwicklung Jevers Satelliten
- Wir haben ohne überzogene Ideologie das erste Ökoklogische Baugebiet Jevers an den Start gebracht
- Über die Friesland Wohnungsbau die Schaffung von Sozialwohnungen, um die unsägliche Finanzpolitik Draghis und Lagardes abzufedern
- Investitionen in Radwege, Straßen und Fußwege. M.E. hätte dazu der millionenschwere Plan nicht Radwege- sondern Verkehrswegeplan lauten müssen
- Investitionen in Sport- und Freizeitanlagen sowie unsere Schulen. Skaterplatz, FSV und der Ausbau der Paul Sillus zur Ganztagsschule seien hier beispielsweise genannt
- Wir haben unlängst einen Antrag zur Digitalen Ausrüstung unserer Grundschulen eingebracht
- Wir dürfen und wollen auch die landwirtschaftliche Prägung unserer Kommune nie vergessen
- Gerne sind und bleiben wir Gastgeber für Unternehmen, Arbeitnehmer und Soldaten der Bundeswehr, natürlich für Frauen und Männer. Gendern will ich dann nicht mehr lernen.
Letztendlich stehen unter Mitarbeit der CDU im Haushalt der Stadt für 2020 zirka 2 Millionen plus im Ergebnishaushalt bei einer Liquidität von ungefähr 8 Millionen zugute. Glaubt mir, die CDU Vorstands- und Fraktionsmitglieder haben ein ständiges Auge auf die Haushaltspolitik unserer Heimatstadt Jever. Dröges Thema, aber sehr wichtig für unsere Zukunft.
So: Was wollen wir nicht? Das, was das oben genannte Rot/Grüne Bundeskabinett durchsetzen will. Gebote und Verbote, bis der Arzt und die Ärztinnen kommen. Und kommunal ist vieles anders. Die sehr nette Almuth Thomsen von den Jever Grünen hat mir mal gesagt: „Harry, Berlin und Hannover sind ganz weit weg. Wenn wir etwas Gutes für Jever erreichen können, dann stecken wir ohne zuviel Ideologie unsere Köpfe zusammen.“
Und wir haben sehr viel mit den Grünen und der FDP unsere Köpfe zusammengesteckt und so viel erreicht.
Und wer mich kennt, weiß, dass bei guten Ideen für mich keine Hürden bestehen, auch mal mit der SPD oder der SWG beim Jeverschen Pils vernünftige Fortschritte für die Stadt einzutüten.
Dabei wurde die CDU in den letzten Jahren von einem schlauen, fairen, durchsetzungsfähigen Bürgermeister Jan Edo Albers begleitet. Ich denke, das wird auch gerne unser Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer bestätigen.
Im Vorstand hinkten wir in den letzten 6 bis 9 Monaten jedoch hinterher. Unser bisheriger Vorsitzender erklärte, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen würde. So wurde ich vor zirka 6,7 Wochen gefragt, ob ich nach 16 Jahren nochmal den Vorsitz übernehmen könne. Ich antwortete mit ja, wenn mich ein Klasseteam begleiten würde. Dieses Team hat sich sehr zu meiner Freude fast von selbst aufgestellt. Wenn ihr uns euer Vertrauen gebt, dann werden wir den Enthusiasmus, die Einsatzfreude und den Spaß, den wir bisher schon gehabt haben, für euch zünden lassen.
Wir wollen und müssen langsam ordentlich Gas geben, damit wir in Bund, Land, Kreis und Kommune ein gewichtiges Wörtchen demokratisch mitreden dürfen.
Wir müssen nicht Land und Leute mit total staatlichem Handeln umkrempeln. Mit Liberalität auf konservativer Basis mit Verstand unsere gemeinschaftliche Gesellschaft weiterentwickeln, das wird unser Credo sein!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!