Neuigkeiten
24.09.2020, 20:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Zur Zukunft der Paul-Sillus-Schule
Redebeitrag aus dem heutigen Schulausschuss

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
zunächst danke ich im Namen meiner Fraktion für die ausführlichen Unterlagen zur Vorbereitung dieses Tagesordnungspunktes und für die Erläuterungen hier im Ausschuss, wie die Stadt Jever das neue schulische Konzept für die Paul-Sillus-Schule umsetzen kann.
In den Gremien begleitet uns diese Thematik jetzt seit einem knappen Jahr, und ich darf aufgrund der Kostenschätzung heute feststellen, dass es bei dieser wirklich riesigen Investitionssumme genau richtig war, sorgfältig zu ermitteln, was nötig ist und was nicht. Und auch die Fragen zu klären, was wie gemeint war, was wie werden soll und was eben nicht. Genau deshalb hatte ich für meine Fraktion am 21. November 2019 beantragt, dieses Thema in die Fraktionen zurückzugeben und die Planung durch die Verwaltung mit der Paul-Sillus-Schule weiter zu erörtern und zu modifizieren.
Aus der Stadtverwaltung war bereits vor unser heutigen Sitzung zu hören, dass die gerade angesprochene Intervention der CDU-Fraktion im vergangenen November und die anschließende Optimierung beim jetzigen Konzept zu einer geschätzten Ersparnis von einer halben Million Euro geführt hat und dass durch die soeben erläuterten Veränderungen beim Brandschutz im Bestandsgebäude der finanzielle Vorteil sogar noch viel größer ist, weil wir für die Paul-Sillus-Schule für weniger Geld jetzt sogar noch mehr – in diesem Fall notwendige Gebäudetechnik – bekommen können und werden. Auch der CDU-Vorschlag meines Fraktionsmitglieds Rainer Dabitsch, eine Modellschule zu besuchen, hat die Verbesserung des schulischen Konzepts wesentlich und positiv beeinflusst.

Um die Vorgaben der Bundespolitik bezüglich eines Anspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich zu erfüllen, springen wir als jeversche CDU – das sage ich ganz ehrlich – über den eigenen Schatten, aber wir tun dies auch gerne, weil gleichzeitig das gesamte schulische Leben, also der Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten, in der Paul-Sillus-Schule deutlich aufgewertet werden wird. Und auch dies ist wichtig, denn schulische Bildung ist der wichtigste Rohstoff der Bundesrepublik Deutschland.
Ich habe gerade von finanzieller Ersparnis gesprochen. Der CDU ist es wichtig zu betonen, dass die Planung nicht einfach 500.000 EUR oder aufgrund der jetzt berücksichtigten Brandschutzthematik sogar etwas mehr billiger wird, sondern dass die Planung vielmehr 500.000 EUR oder etwas mehr besser wird. Bei anderen städtischen Gebäuden haben wir in der Vergangenheit sinnvolle Gebäudeteile planerisch zusammengestrichen, damit die Finanzen reichen, und am Ende festgestellt, dass wirklich sinnvolle Räume gestrichen wurden und zukünftig fehlen. Hier sieht es tatsächlich anders aus: Eine Gebäudeplanung wurde inhaltlich optimiert, und die Kosten reduzieren sich. Das sehen wir an dieser Stelle auch ganz klar als einen Erfolg der CDU-Politik in unserer Stadt.
Bereits in den letzten Monaten haben wir betont, dass uns neben den baulichen Gegebenheiten auch die Frage der Ausstattung sehr wichtig ist. Ich darf hier und heute versichern, dass meine Fraktion nach wie vor der Auffassung ist, dass die Stadt Jever in das fertige Gebäude lieber ein bisschen mehr als zu wenig an Inventar stecken sollte, damit am Ende eine wirklich „zukunftsfähige“ Schule entstanden sein wird.
Für die in den vergangenen Monaten geleistete Arbeit möchte ich im Namen der CDU-Fraktion der Stadtverwaltung, aber besonders herzlich auch Ihnen, Frau Golland, als Schulleiterin meinen Dank aussprechen. Ich denke, wir alle sind jetzt auf einem guten Weg in Sachen Schulentwicklung, Bauplanung und Finanzen und haben ein realistisches Ziel vor Augen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.