Neuigkeiten
25.02.2020, 17:00 Uhr | Sebastian Werl
„Hier hat das Ehrenamt ein Ausrufezeichen gesetzt“
CDU Jever besucht Feuerwehrgerätehaus in Cleverns

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr in Cleverns sehen sich auf der Zielgeraden. Das neue Feuerwehrgerätehaus hat schon erkennbar Gestalt angenommen. Die Neuerungen waren auch bitter nötig. Denn um die Kameradinnen und Kameraden, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen, sicher und gesundheitlich bestmöglich geschützt bei ihrer Arbeit zu begleiten, bedurfte es einiger zeitgemäßer baulicher Anpassungen.
Von den Baufortschritten machten sich jetzt die jeversche CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Stadtverband in Begleitung des Bürgermeisters Jan Edo Albers ein eigenes Bild. So erklärte Ortsbrandmeister Bernd Eggers, warum es Zeit für die Umgestaltung in der Ortswehr war. Es galt dabei vor allem die Anforderungen des Unfallversicherungsträgers hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der hygienischen Gegebenheiten umzusetzen. Eggers beschrieb, wie die, mit zum Teil krebserregenden Stoffen verunreinigte Schutzausrüstung bereits am Einsatzort abgelegt, verpackt und einer Spezialreinigung zugeführt wird. Diese hygienischen Maßnahmen setzen sich nun bald auch im Feuerwehrgerätehaus fort. Deshalb wird es auch Sanitärräume mit Duschen geben. Dies gibt den Einsatzkräften die Möglichkeit das Haus sauber zu betreten und nach dem Einsatz auch wieder ebenso sauber zu verlassen. „Das ist das Mindeste, was Menschen erwarten können, die für die Gemeinschaft ihr Leben auf Spiel setzten“, stellte der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Bollmeyer fest.

Die CDU-Stadtratsfraktion besuchte mit Vorstandsmitgliedern des CDU-Stadtverbands die Baustelle bei der Feuerwehr Cleverns.

Investiert wurde zudem in die energetische Sanierung und Erweiterung des Gebäudes und die Anpassung der Einfahrtstore an die Anforderungen der neuen Fahrzeuge. Besonders glücklich zeigte sich Eggers auch über die neu entstandenen Schulungsräume und den Damenumkleideraum. Dieser wurde nötig, weil der Anteil der Frauen in der Clevernser Wehr sehr hoch ist.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Christdemokraten von der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt Jever und dem hohen Maß an Eigenleistungen, die in den Umbau geflossen sind: „Hier in Cleverns hat das Ehrenamt ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit viel Schweiß wurde hier ein Stück Zukunft und Sicherheit gestaltet“, lobte der stellvertretende CDU-Stadtverbandvorsitzende Sebastian Werl die Arbeit der Ehrenamtlichen.
Die CDU-Fraktion will sich jetzt dafür einsetzen, dass, sobald es die Temperaturen erlauben, eine Ratssitzung in der neuen Fahrzeughalle stattfindet. Bürgermeister Albers begrüßte diese Idee.