20.06.2019, 18:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Gebührenbescheide mit QR-Code bezahlen
CDU stellt Antrag

Demnächst soll die Stadt Jever auf Antrag der CDU-Ratsfraktion die Möglichkeit schaffen, Rechnungen, Gebührenbescheide, Bußgelder, beispielsweise der Parkplätze, und Ähnliches alternativ zur herkömmlichen Überweisung über einen auf den betreffenden Dokumenten aufgedruckten QR-Code zu bezahlen. „Dieser QR-Code lässt sich dann über das Smartphone des Nutzers in dessen Banking-App einlesen und veranlasst die Überweisung“, erklärt CDU-Ratsherr Leon von Ewegen, der diese Idee vorgeschlagen und kürzlich mit seiner Fraktion zur Umsetzung beantragt hat.

Ratsherr Leon von Ewegen.

Es sei inzwischen an vielen Stellen des alltäglichen Lebens möglich, über QR-Codes bestimmte Informationen oder Dienstleistungen auf das Smartphone zu erhalten, und eben seit geraumer Zeit auch Banking-Lösungen. Außerdem sei die beantragte Maßnahme privatwirtschaftlich inzwischen vollkommen üblich und auch bereits bei sonstigen Behörden und Kommunen verbreitet. Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer erkennt an dieser Maßnahme nur Vorteile. „Die Umsetzung dieser Idee erleichtert Bürgerinnen und Bürgern die Kommunikation mit der Behörde“, sagt er.