Neuigkeiten
25.02.2019, 12:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Antrag zur Spielleitplanung
CDU plant drei Veränderungen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever hat jetzt beantragt, dass der Spielplatz im Saterländer Weg nicht aufgegeben, sondern vielmehr aufgewertet wird. Stattdessen soll der Spielplatz im Brookmerlandring aufgegeben und in Bauland umgewandelt werden. Im Bereich des Neubaugebiets „An den Schöfelwiesen“ soll nach Vorstellung der CDU ein neuer Spielplatz geplant und umgesetzt werden.
CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Ratsherr Rainer Dabitsch erklärt dazu, dass der der Spielplatz im Saterländer Weg trotz der derzeit geringen Nutzung erhalten bleiben soll. „Das Konzept zur Spielleitplanung empfiehlt die Abgabe der Fläche als Spielplatz in die ‚Trägerschaft des Wohnungsunternehmens‘ der angrenzenden Mehrfamilienhäuser“, erläutert Dabitsch und ergänzt: „Diese gehören jedoch keinem einzelnen Träger, sondern sind vielmehr Eigentum von drei Eigentümergemeinschaften aus jeweils bis zu zwölf Eigentümern. Deshalb erscheint uns ein Verkauf der Spielplatzfläche schwierig.“ Außerdem empfehle das Konzept zur Spielleitplanung nicht die Umwandlung in Bauland, und Dabitsch meint, dass sich die Fläche tatsächlich zur Bebauung nur schwer vermarkten lassen dürfte. „Das Gelände ist aufgrund der Mehrfamilienhäuser zu wesentlichen Zeiten des Tages verschattet“, sagt er. Außerdem wurde durch die Stadt Jever bereits in eine Drainage investiert, was die Nutzbarkeit als Spielfläche verbessert habe, und der Spielplatz befinde sich durch mehrere Sackgassenstraßen in der Nähe sowie die Ortsrandlage in einer Insellage. Durch den begonnenen Generationenwechsel im Stadtviertel werde er auch bereits etwas stärker genutzt.

Da der bestehende Spielplatz im Brookmerlandring nach Empfehlung des Konzepts zur Spielleitplanung aufgrund ‚der demographischen Entwicklung‘ sowie ‚insgesamt in Teilen neu‘ gestaltet werden soll, da eine ‚zu verbessernde Ausstattung mit zu verbessernden Spielraumqualitäten‘ vorliege, will die jeversche CDU stattdessen diesen Platz aufgeben. „Da diese Fläche rückwärtig an das Neubaugebiet ‚An den Schöfelwiesen‘ anschließt, kann sie leicht in den neuen Bebauungsplan einbezogen und für Wohnbebauung auf zwei Grundstücken freigegeben werden“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer. Dementsprechend sei im Bereich „An den Schöfelwiesen“ ein Ersatz zu planen, der die Hinweise des Konzepts zur Spielleitplanung aufgreife, aber auf einer neuen Fläche umsetze. „Dadurch, dass der Brookmerlandring zukünftig an das benachbarte Neubaugebiet angebunden sein wird, entstehen keine neuen Insellagen bzw. der neue Spielplatz wird auch aus den bestehenden Straßen leicht und auf kurzen Wegen zu erreichen sein“, erklärt Bollmeyer die Planungen der CDU-Fraktion.