18.04.2018, 20:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Weitere Verbesserungen kommen
Informationsaustausch zum Stadlander Weg

„Da bleiben wir am Ball“, verspricht CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer nach dem Informationsaustausch von interessierten Anwohnern aus dem Stadlander Weg mit Bauamt, EWE und Planern, an dem er jetzt als Vorsitzender des Bauausschusses teilgenommen hat. Da bei Starkregen der Stadlander Weg regelmäßig überschwemmt wird und auch schon Fäkalien in die Regenwasserkanalisation und schließlich auf die Fahrbahn gelangt waren, hatte Bollmeyer sich der Problematik angenommen. „Der Informationsaustausch war wichtig, damit alle Beteiligten wissen, auf welche Probleme und auf welche Stellen in dem Wohngebiet genau geachtet werden muss“, erklärt er und betont die gute Kooperation aller Beteiligten.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

Nachdem bereits im Stadlander Weg Schmutzwasserschächte mit verschlossenen Deckeln versehen und der Graben entlang der Bahn gründlich saniert und befestigt worden war, wurde durch die Sielacht Wangerland kürzlich der Abfluss des Grabens ins Moorlandstief umgebaut, so dass auch hier der Lauf verbessert ist. Als nächste Maßnahme sollen die Schmutzwasserschächte im unteren Bereich des Harlinger Wegs, wo zuletzt Schmutzwasser in die Regenwasserkanalisation gelangt war, ebenfalls verschlossene Deckel bekommen und der Verlauf des Regenwassers aus dem Stadlander Weg zum Graben am Bahndamm beim Bahnübergang Moorlandsweg mit einem größeren Querschnitt und auf einer neuen Trasse ohne die derzeit vorhandenen Knicke geführt werden. Da diese neue Trasse über Gelände der Deutschen Bahn verlaufen wird, wollen die Planer hier zunächst die entsprechende Genehmigung einholen, bevor der Umbau beginnen kann. „Eine zügige Einigung mit der Bahn ist ganz wichtig und im Interesse der Anwohner“, sagt der CDU-Ratsherr.