29.08.2011, 18:00 Uhr | Jörg Fessel
CDU unterstützt Initiative „Leinen los“
Verein fordert Freilauffläche für Hunde in Jever

Jever - Die CDU Jever setzt sich für die Schaffung einer Freilauffläche für Hunde in der Marienstadt ein. In Jever gilt, wie auch in allen anderen Städten und Gemeinden, per Verordnung eine allgemeine Anleinpflicht für Hunde. Die Gesetzeslage fordert jedoch die Schaffung von ausreichend Auslaufflächen, die für die Hundehalter gut zu erreichen sind. In Jever gibt es derartige Auslaufflächen bislang nicht.

www.leinen-los-in-friesland.de

Die Initiative "Leinen los in Friesland" um ihre Vorsitzenden Gisela Janßen und Jaqueline Freybott-Schober will eine Lobby für die Vierbeiner und ihre Besitzer schaffen. Die zentrale Forderung: "Hunde müssen sich frei bewegen dürfen! Aber dafür", so Gisela Janßen, "brauchen Hunde Platz. Unser Verein versteht sich als Förderverein für Freilaufflächen, auf denen Hunde ungehindert spielen und toben können."
Ein erster Vorstoß zur Nutzungsvereinbarung einer entsprechenden Fläche im Gewerbegebiet "Am Leeghamm" konnte leider nicht umgesetzt werden obwohl die Verwaltung der Idee gegenüber sehr positiv eingestellt ist. Die Suche nach passendem Gelände gestaltete sich schwierig. Mit der alten Mülldeponie an der Sillensteder Straße gegenüber dem Famila-Gelände hat Dr. Hans-Jörg Wilhelmy, Ratsherr der CDU, nun eine ideale Lösung präsentiert. Die Gespräche mit den betroffenen Instanzen und den Getreuen von Jever, denen das Gelände zu Teilen gehört, verliefen sehr positiv.
"Wir werden in Vorstand und Fraktion die zügige Umsetzung im Rat und den Ausschüssen und den Verein selbst nach allen Möglichkeiten unterstützen", versichert der CDU-Vorsitzende und Ratsherr Dirk Zillmer. "Die Beschlussfassung ist zwar auf den Weg gebracht. Aber auch mit einem Ja zur Nutzungsvereinbarung im Stadtrat", so Fraktionsgeschäftsführer Jörg Fessel, "ist die Freilauffläche noch nicht wirklich geschaffen." Das ca. drei Hektar große Gelände liegt an zwei stark befahrenen Straßen und muss zum Schutz aller umzäunt werden. Dafür benötigt der Verein dringend Geld und Helfer. Mehr Informationen zur Initiative sowie die passenden Ansprechpartner für Sponsoren, Helfer und Mitgliedschaften sind auf der Webside "www.leinen-los-in-friesland.de" und der Seite des CDU-Stadtverbandes www.cdu-jever.de zu finden