16.05.2013, 18:00 Uhr | Matthias Bollmeyer
CDU-Stadtratsfraktion tagte im Mariengymnasium
Schulleiter Frank Timmermann informierte

Jever - Die jeversche CDU-Stadtratsfraktion besuchte in ihrer jüngsten Fraktionssitzung das Mariengymnasium. Fraktionsvorsitzender Matthias Bollmeyer führte aus, dass zwar der Landkreis Friesland der Schulträger sei, die Stadtratsfraktion sich jedoch gleichwohl informieren wolle, wie die aktuelle Diskussion um die Schulstrukturen im Landkreis Friesland die Schule betreffe. Schulleiter Frank Timmermann erläuterte, dass der Nordkreis keine weitere gymnasiale Oberstufe vertrage, wie es derzeit mit der Einrichtung an der IGS in Schortens ab 2015 geplant werde. Auch eine Kooperation der Oberstufen könne aufgrund der mangelhaften Infrastruktur nicht funktionieren. „Was in der Großstadt möglich ist, lässt sich hier nicht realisieren“, erklärte Timmermann aus schulorganisatorischer Sicht.

Er führte aus, dass das Mariengymnasium vielmehr ein großer Standortfaktor in der Stadt Jever sei, der dazu beitrage, die Stadt wettbewerbsfähig und familienfreundlich zu gestalten. Auch der parteilose Bürgermeisterkandidat der CDU, Jan Edo Albers, der als weiterer Gast anwesend war, zeigte sich von der Entwicklung der Schule beeindruckt: „Das ist eine moderne Schule mit vielen jungen Lehrern, die hervorragende Arbeit bei der Bildung und Erziehung der nächsten Generation leistet.“