05.09.2022, 18:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Bürgerservice rund um die Uhr ermöglichen
CDU beantragt Abholterminal am jeverschen Rathaus

Wie die jeversche CDU-Stadtratsfraktion mitteilt, hat sie kürzlich beantragt, dass die Stadt Jever ein externes Abholterminal am Rathaus einrichtet. Dem Terminal sollen nach Information durch die Stadtverwaltung beispielsweise neue Personalausweise und vergleichbare Dokumente rund um die Uhr durch Bürgerinnen und Bürger entnommen werden können.
„Das Terminal bietet den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt den Service, Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses abzuholen“, erläutert CDU-Ratsherr Kai Ulferts den Antrag. Die Identifikation werde über den Fingerabdruck und vorab mitgeteilten PIN durchgeführt. Nach erfolgreicher Identifikation öffnet sich das entsprechende Fach automatisch und das Dokument kann entnommen werden.

Ratsherr Kai Ulferts.

Ulferts hat von der Gemeinde Bienenbüttel erste Informationen eingeholt, die mit dem Abholterminal sehr gute Erfahrungen macht. Die dortigen Verwaltungsmitarbeiter sprechen die Bürgerinnen und Bürger bei der Beantragung an, ob eine Abholung außerhalb der Öffnungszeit gewünscht ist. Wird dem zugestimmt, nimmt der Mitarbeiter den Fingerabdruck und die E-Mail-Adresse der Person auf. Sobald das Dokument eintrifft, bestückt der Mitarbeiter das Terminal und informiert die Person per E-Mail, dass das Dokument bereit liegt. Dieses kann nun innerhalb eines festen Zeitraums abgeholt werden.
Auch CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer meint: „Die Anschaffung eines Abholterminals erzeugt in mehrfacher Hinsicht Synergien: Bürgerinnen und Bürger werden terminlich entlastet, was besonders auch für außerhalb arbeitende oder studierende Einwohner wichtig ist.“ Zudem werde die Stadtverwaltung von Abholterminen entbunden, wenn das Terminal entsprechend bestückt ist. Persönliche Sprechzeiten sollen somit für andere Anliegen frei werden.
Besonders auch nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie sind Möglichkeiten der kontaktlosen Besorgungen auch zukünftig eine attraktive und sichere Alternative. Zu bedenken sei außerdem, dass das Abholterminal baulich mit dem bereits geplanten fristwahrenden Nachtbriefkasten am Rathaus kombiniert werden kann.