02.12.2021, 18:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
CDU Jever richtet sich gegen die Notdienstpläne der KVN
Resolution im Stadtrat beantragt

Die jeversche CDU-Stadtratsfraktion hat kürzlich beantragt, dass der Rat der Stadt Jever eine Resolution gegen die geplante Zentralisierung der ärztlichen Notfallbereitschaft im nördlichen Landkreis Friesland am Klinikum Wilhelmshaven verabschieden möge.
„Auch die Stadt Jever muss sich deutlich gegen die beabsichtigte Zentralisierung positionieren“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer. Man wolle die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen auffordern, die angekündigten Pläne auszusetzen. „Es ist zu befürchten, dass die Notfallpraxis am Klinikum Wilhelmshaven hoffnungslos überlaufen wäre und gleichzeitig Patienten direkt den Notruf oder den Weg in die Notaufnahme der Kliniken am Standort Sande wählen werden“, heißt es dazu im Text der Resolution der CDU. Schon jetzt komme es oftmals zu einer Fehlbelegung mit Patienten in der Notaufnahme, die eigentlich in die ärztliche Notfallbereitschaft gehörten. Gleichzeitig würde sich zukünftig für die Patientinnen und Patienten, die auf eine Versorgung der ärztlichen Notfallbereitschaft angewiesen sind, durch den Weg aus den umliegenden Kommunen ans Klinikum Wilhelmshaven eine weitere Belastung entstehen.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

Bollmeyer erläutert abschließend: „Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachvollziehbar, warum eine funktionierende und von der Bevölkerung akzeptierte Struktur für die ärztliche Notfallbereitschaft in Jever, Schortens und dem Wangerland zerschlagen werden soll.“