23.05.2019, 21:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer

Herr Vorsitzender,
Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
die städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen in der Stadt Jever sind eine Erfolgsgeschichte der letzten Jahrzehnte, die die jeversche CDU gerne begleitet hat und auch weiterhin begleiten wird. Selbstverständlich begrüßt meine Fraktion die Initiative der Stadtverwaltung, das Gelände der Wallanlagen inklusive der Graften sowie anschließende Grundstücke mit bedeutsamer und herausragender Bausubstanz in das derzeit erfolgreich laufende Sanierungsgebiet IV für den Bereich Schlachte und Hooksweg aufzunehmen.
Als meine Fraktion am 18. Oktober 2012 den Antrag für das jetzige Sanierungsgebiet IV stellte, war es uns wichtig, in einem vierten Areal unserer Innenstadt die Möglichkeiten für die Behebung städtebaulicher Missstände zu schaffen, Modernisierungen zu fördern und Instandsetzungen anzuregen. Vieles hat sich bereits getan, und das ist ein echter Mehrwert für unsere Stadt, die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste.

Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer.

Seit einigen Monaten besteht Einigkeit darüber, dass sich im Bereich der Wallanlagen dringend etwas tun muss. Einige Graften sehen schlimmer aus als andere, manche noch ganz gut – wir brauchen eine gesamte Bestandsaufnahme und einen Plan. Über den von der Verwaltung so genannten „Masterplan Wallanlagen“ und einige fertig gestaltete Muster-Abschnitte wie den kleinen Platz am neuen Mitscherlich-Denkmal oder den Vorplatz des neuen Verwaltungsgebäudes des Landkreises Friesland am Schlosserplatz sind wir jetzt bei einer riesigen Chance für unsere Stadt angekommen:
Es besteht die Möglichkeit, die Herrichtung der Wallanlagen und der Graften im Rahmen einer städtebaulich geförderten Sanierungsmaßname finanzieren zu können. Diese Chance wollen wir als CDU gerne ergreifen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.