13.07.2020, 14:00 Uhr | Dr. Matthias Bollmeyer
Rückenwind aus Berlin für Tartanbahn
CDU will Bundesmittel prüfen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Jever hat jetzt kurz vor der Sommerpause beantragt, dass die Stadt Jever sich um Fördermittel des Bundes aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ für die Erneuerung der alten Aschenbahnen bei den jeverschen Grundschulen bewirbt. „Bekanntlich hatte meine Fraktion im Januar 2020 beantragt, dass die alte Aschenbahn der Grundschule am Harlinger Weg nicht einfach repariert, sondern stattdessen aus verschiedenen Gründen durch eine moderne Tartanbahn ersetzt wird“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Bollmeyer in einer Pressemitteilung und ergänzt, dass die anderen Ratsfraktionen dieser Überlegung mit dem Haushalt 2021 folgen wollen und dann auch die Sportanlagen der beiden anderen jeverschen Grundschulen entsprechend geprüft werden sollen.

„Unsere Wahlkreis-Patin Astrid Grotelüschen MdB (Wildeshausen) aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat uns kürzlich auf dieses Förderprogramm für kommunale Sportstätten hingewiesen und uns empfohlen, die Stadt Jever um Prüfung dieser Möglichkeit zu bitten“, sagt Bollmeyer. Immerhin liege die Förderquote bei 45 %, im Fall finanziell schwacher Kommunen sogar bei 90 %. Deshalb hat seine Fraktion jetzt den entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht und hofft auf Rückenwind aus Berlin.