12.02.2018, 12:00 Uhr | Sebastian Werl
CDU-Stammtisch erfolgreich gestartet
Weitere Treffen im Zwei-Monats-Rhythmus geplant

Zum ersten Mal lud am vergangenen Mittwoch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Dabitsch zu der Premiere des CDU-Stammtischs ein. Mitglieder aber eben auch Interessiere sollen hier die Chance haben, loszuwerden, was ihnen auf der Seele brennt. "Wir wollen jedem die Gelegenheit bieten mit uns ins Gespräch zu kommen", erklärte Dabitsch den Hintergrund der Aktion.
Eine Eintagsfliege soll dieses Angebot jedoch nicht sein. Jeden zweiten Monat freuen sich Jevers Christdemokraten darauf den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. "Jeder, der etwas loswerden möchte, soll auch die Gelegenheit haben. Wir sind nicht nur vor den Wahlen da - wir hören immer zu", so Sebastian Werl (1. stv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Jever).

Rainer Dabitsch (3. v. l.) im Gespräch mit Mitgliedern und Gästen.

Beim ersten Treffen in der "Auszeit" am Alten Markt war man sich einig den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben. Denn Gesprächsstoff hatten die Mitglieder nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen in Berlin mehr als genug. Wurden zu viele Ministerposten an SPD und CSU abgegeben? Wie wird die SPD-Basis abstimmen? Wie wird die Legislaturperiode wohl aussehen? Wer vertritt im Bundestag die Interessen des Landkreises Frieslands?
Fragen über Fragen. Vielleicht kamen deshalb schon gleich bei der Premiere des Stammtisches viele Mitglieder. "Sicher muss sich der dieses Format noch etablieren. Aber mit dem Auftakt bin ich sehr zufrieden", freute sich Dabitsch.